Neues_Bild

Startseite

 
 

Der Verein

 

Vereinsgeschichte

 

Veranstaltungen

 

Marine in Olpenitz

 

Gästebuch

 

Impressum

 

Kontakt

 

Links

 

Geschichte

 

In Gedenken

 
© Marineverein Porto Sando e.V

1. Minensuchgeschwader

1.MGschw._Wappen

Aufstellung am 16.05.1956 in Wilhelmshaven
12 ehemalige Räumboote der Kriegsmarine waren dem 1. Schnellen Minensuchgeschwader unterstellt. Im Oktober 1956 wurden 2 Boote (Merkur und Jupiter) an das 3. Schnelle Minensuchgeschwader abgegeben. Am 12. Dezember verlegte das 1. Schnelle Minensuchgeschwader in seinen neuen Heimathafen Flensburg.
Dort wurde dem Geschwader im Januar 1957 der Tender Oste A 52 (ehemaliger US Seeschlepper Puddefjord) zugeteilt.

 

 
Dort verblieb das 1. Minensuchgeschwader bis 1992

Seite_1_R91

Kommando der Seestreitkräfte 1956

 

-Orionex R132


-Rigelex R134
-Merkurex R135
-Siriusex R144
-Polluxex R140
-Castorex R138
-Capellaex R133
-Marsex R136
-Saturn   ex R146
-Spicaex R141
-Jupiterex R137
-Regulusex R142

Mit Aufstellung der Bundesmarine 1956 wurde als nationale Führungsstelle am 15. Juni 1956 das Kommando der Seestreitkräfte in Sengwarden bei Wilhelmshaven aufgestellt.
Die drei Minensuchgeschwader waren dem Kommando der Seestreitkräfte unterstellt. Diese hatten zusammen 28 Boote verschiedener Klassen.
Zwei Tender ergänzten die Minenstreitkräfte.

Räumboot Spica R 91

 

2. Minensuchgeschwader

2.MGschw._Wappen
 

nach oben

 
 

nach oben

 
Seite_2_M188

-SeehundM178


-SeelöweM189
-SeeschlangeM188
-SeesternM192
-SeeigelM191
-SeepferdM190

Aufstellung am 01.06.1956 in Bremerhaven als Hochseeminensuchgeschwader


Im Herbst 1956 Verlegung nach Wilhelmshaven
29.11.1956 Umbenennung in 2. Minensuchgeschwader

Hochseeminensuchboot Seeschlange M 188

3. Minensuchgeschwader

Bild1

nach oben

 

-AldebaranM1060
-JupiterM1065
-MerkurW68
-AlgolM1061
-ArcturusM1062
-PegasusM1067
-DenebM1064
-AtairM1063
-SkorpionM1068
-WegaM1069

Seite3_M1060

15.10.1956 Indienststellung in Wilhelmshaven


Im Dezember wurde Tender Ems zugeteilt

 

Marineeinheiten


Flottille der Minenstreitkräfte

 

Länge/Breite/Tiefgang41,05m/5,72m/1,6m


Geschwindigkeit20 kn
Besatzung28 Mann
Bewaffnung2 X 20mm Einzellafette
Wabos
MinenräumgerätScherdrachengerät R

USN101,144,140,146 und 147
Bild bei der Rückgabe von der USN
Später Umbenennung in Oste,
Sirius, Pollux, Saturn und Spica

Räumboot (

Bauserie R130-R150

) Klasse 359

Klasse_359_SerieR130-150

Länge/Breite/Tiefgang62,3m/8,5m/2,62m


2 Dampfkolben-
Expansionsmaschinen
Geschwindigkeit17 kn
Besatzung70 Mann
Bewaffnung4 X 40mm Doppellafette
4 X 20mm Einzellafette
1 X 76,2mm
Verbundgerät
Scherdrachengerät SDG 21
Magnetschleifengerät MSG 21
Mitteltonboje ATG 21

Klasse_359_2

Herbst 1956


an der Wiesbadenbrücke Wilhelmshaven
Seeschlange, Seestern, Seehund

Das Wappen


Der Ursprung des Wappens ist auf die Gründung der 1. Räumboot-Flottille der Kriegsmarine in Kiel


zurückzuführen. Dargestellt ist auf dem Wappen mit weißem Grund das Marineehrenmal Laboe in roter Farbe.
(Gedenkstätte an der Kieler Förde gelegen, für alle auf See gebliebenen Seeleute

aller

Nationen)

Das Wappen


Das Geschwaderwappen zeigt auf weißem oder silbernem
Grund das Kreuz des Deutschen Ritterordens. Es symbolisiert
zugleich die Werte wie Ritterlichkeit, Tapferkeit und Treue.

Das Wappen


Das Geschwaderwappen zeigt einen schwarzen Elchkopf auf weißem Hintergrund.
Es stammt aus der Zeit der 1939 in Pillau aufgestellten 3.Räumbootflottille und wurde in Anerkennung deren Leistungen und Taten und im Gedenken an deren Männer und Boote vom 3.MGschw übernommen.
Der Taxistreifen stammt ebenfalls aus dieser Zeit, denn die 3.Räumflottille wurde vor allem für Transportaufgaben herangezogen. Die Besatzungen verzierten die Brücken ihrer Boote mit eben diesem Taxistreifen.

Klasse_359

Länge/Breite/Tiefgang38,68m/5,62m/1,5m


Geschwindigkeit20 kn
Besatzung27 Mann
Bewaffnung
Einzellafette2 X 20mm
Wabos
AusrüstungScherdrachengerät R

USN 130 und 131 vor der Rückgabe


in der 1.Einfahrt WHV.
Später als Wega und Aldebaran unterwegs.

Hochseeminensuchboot Klasse 319

1. Minensuchgeschwader

1. Minensuchgeschwader

 

1. Minensuchgeschwader

1. Minensuchgeschwader

 
 
 

3. Minensuchgeschwader

1. Minensuchgeschwader

 

1. Minensuchgeschwader

1. Minensuchgeschwader

 
 
 

2. Minensuchgeschwader

1. Minensuchgeschwader

 

1. Minensuchgeschwader

1. Minensuchgeschwader

 
 
 

1. Minensuchgeschwader ab 1957

1. Minensuchgeschwader

 

1. Minensuchgeschwader

1. Minensuchgeschwader

 
 
 

Datenschutz

 

Wappenwand